Die Senioren-Videokonferenz

Vor fast einem Jahr gab es hier eine Softwareempfehlung: Jitsi. In der letzten Woche habe ich Jitsi genutzt, um zwei Menschen, für die das Internet wirklich „Neuland“ ist, zusammenzubringen: Meine Großmutter und ihre Schwester. Hintergrund war, das bei meiner Großmutter das Alter schon soweit zugeschlagen hat, das sie nur schwer aus dem Haus kommt. Beide waren erst sehr skeptisch, dann aber begeistert, die jeweils andere mal wieder „Live“ zu sehen. Und hatten natürlich sofort die Idee, auch die dritte Schwestern in das Chatsystem einzubinden. Da bin ich mal neugierig, was noch passiert.

Für mich aber auch mal wieder ein schöner Beweis, dass das Internet und moderne Kommunikationsformen das Leben doch erleichtern können. Und das die moderne Technik  nicht nur zur absonderung von verbalem Müll in Form von Hasskomentaren taugt.