Nudelauflauf mit Brennessel

Nach den ersten Experimenten mit Brennesseln in der Küche (dort steht auch mehr zum Hintergrund) haben wir natürlich weitergemacht und es gab vor kurzem Nudel-Brennessel-Auflauf.

Zutaten:

  • Nudeln
  • Tomaten
  • Creme Fraiche
  • ein wenig Zitronenmelisse
  • Gouda
  • Brennesseln

Zubereitung:

Zunächst mal wurden die Brennesseln kräftig gewaschen und dann kurz in heißem Wasser blanchiert. Danach waren die Brennhaare dann geschichte. In die Auflaufform kam zunächst eine Lage Nudeln und darüber dann die Brennesseln.Das sah dann so aus:

Das Foto zeigt eine Auflaufform, unten ist eine Schicht Nudeln, darüber sind Brennesseln.

Beim zubereiten: Die Nudeln und die Brennesseln sind in der Auflaufform

Als nächstes wurden die Tomaten und das Creme Fraiche zusammengerührt und die Zitronenmelisse hinzugegeben. Darüber kam dann eine dicke Schicht geriebener Gouda, noch ein wenig Gewürz und dann für 20 Minuten ab in den Ofen. Der fertige Auflauf sah dann so aus:

Das Foto zeigt eine Auflaufform mit Nudel-Brennessel-Auflauf. Mit ganz viel Käse.

Der fertige Auflauf

Er war sehr lecker. 🙂