Open-Hardware-Projekt: Open Source Ecology

Heute gibt es hier im Blog eine kleine Hinweis auf ein großes Open-Hardware-Projekt: Open Source Ecology. Dieses Projekt will Landmaschinen (und andere Maschinen und Gerätschaften) entwickeln und frei verfügbar machen. Die Gerätschaften sollen einfach nachzubauen aber dennoch robust sein.

Sicher ist im Moment vieles noch eine Vision, aber es gibt doch viele Ideen in dem Projekt, die meiner Meinung nach das Potential haben, was brauchbares zu werden. Wobei ich ganz ehrlich auch sagen muß, dass ich einige Projekte für sehr ambitioniert halte, hoffentlich scheitern sie nicht.

Im deutschsprachigen Blog zum Projekt gibt es auch immer wieder kurze Vorstellungen von anderen Open-Hardware-Projekten und/oder Kickstarter-Kampangen zu interessanten Projekten.

Hier dazu ein paar Links:

Persönlich finde ich die Idee für das Baukastensystem Universal Prototyping Kit ( http://wiki.opensourceecology.de/Universal_Prototyping_Kit) unheimlich faszinierend. Und ja, es errinert an die Zeiten, wo man noch mit so etwas gespielt hat 🙂