Tauschzelle

Pfingsten waren wir wieder ein wenig wandern, und dabei sind wir auch auf etwas gestossen, was „kopierwürdig“ ist, den Barnstorfer Büchertausch. Dieser befindet sich im Ortsteil Barnstorf der Gemeinde Uehrde (Es gibt noch andere Orte mit diesem Namen) und die Sache ist schnell erklärt: In einer alten Telefonzelle befinden sich Bücher, und man kann dort seine eigenen Bücher tauschen. Und es scheint zu funktionieren, und das obwohl die Telefonzelle frei Zugänglich ist. (Ja, sowas gibt es auch an anderen Orten, ich weiß 🙂 ).

Ich finde die Idee, auf diese Weise alte Bücher zu tauschen, sehr gut. Vielleicht könnte man das ja auch auf andere Dinge, die man abgeben/eintauschen möchte, ausweiten? Hat da vielleicht jemand schon was von gehört/gesehen?

Das Bild zeigt eine alte, gelbe Telefonzelle, die im inneren ein Regal mit Büchern hat. Auf der Zelle steht "Barnstorfer Büchertausch"

Büchertauschzelle in Barnstorf