Anleitung zum Open-Sourcen

Open Source It Manual Logo

Quelle: Open Source It Manual / Lars Zimmermann.
http://www.owiowi.net.
Lizenz: CC-BY-SA

Wie macht Mensch ein (gutes) Open-Source Projekt, insbesondere in Bezug auf physikalische Objekte? Hier bin ich vor ein paar Tagen über das Open Source It Manual von Lars Zimmermann gestolpert. Die lesenswerte Anleitung liegt aktuell in der Version 1.1 vor und sie enthält auch sehr interessante Gedanken.

Insbesondere das Kapitel 1 halte ich für wichtig, da bin ich im Moment auch am überlegen, ob hier im Blog nicht auch ein passender Platz für eine kleine Liste mit der von mir verwendeten freien Programme usw. wäre.

Etwas schade finde ich, das im Kapitel 4 die verschiedenen Lizenzen nicht etwas näher in Bezug auf ihre Eigenschaften (ob es nun Vor- oder Nachteile sind ist vielfach Ansichtssache) erläutert werden. Aber gut, hierzu findet man ja im Netz auch genügend Infos.

Insgesamt ist die Anleitung eine gute Sache und ich hoffe, das sie sich auch weiterentwickelt.

Nochmal die URL: http://owiowi.net/open-source-it-manual-deutsch/